Filmographie von Thomas Hezel
Vorgedanken zum zeitgemäßen Filmschaffen
Hinter jedem einzelnen Film stecken viele Vorbereitungstage, etliche Drehtage und unzählige Kameraeinstellungen. Hinter jeder Kameraeinstellung steht das Bemühen und die Passion für Qualität, die im Rahmen der Zeit und im Rahmen des Budgets, im jeweiligen Moment der Aufnahme erzielt werden muss.
Fast jeder Film ist heute ein Produkt, das mit seinen jeweiligen Eigenschaften für einen speziellen Markt (Sendeschiene, Sendeplatz, Publikum) produziert wird. Es gibt also einen Produktrahmen, der entsprechend der Erfahrungen und Erwartungen der Sender, Produzenten, Verleiher, Kinobetreiber und Streamingdienste eingehalten werden muss.
Die Kunst besteht darin, innerhalb dieses Produktrahmens möglichst kreativ (ohne den Rahmen zu sprengen) unter den gegebenen Bedingungen (Geld, Zeit und Umgebungsbedingungen wie dem Wetter) ein möglichst qualitativ hochwertigen Film herzustellen. Was sehr oft missverstanden wird ist, dass "Qualität" sich in diesem Zusammenhang immer auf den jeweiligen Produktrahmen bezieht, nicht auf das filmische Schaffen im Allgemeinen. Dies fürht sehr oft zu dem falschen Argument, dass Filmschaffende in Deutschland nicht in der Lage wären einen "guten" Film zu machen. Wobei unter "gut" dann meist der Vergleich mit einem erfolgreichen ausländischen Kinofilm konnotiert wird, der unter der Prämisse eines individuellen, kreativen Schöpfungsprozesses entstanden ist oder innerhalb eines Produktrahmens zufälliger- oder glücklicherweise (quasi als Nebeneffekt) dazu geworden ist.
Der filmische Schaffens- oder Schöpfungsprozess hat sich im Medienzeitalter, innerhalb der letzten 20 Jahre, grundlegend verändert, da er nun immer von einem Produktrahmen umgeben wird, der auf die Vermarktung in Bezug auf eine ganz bestimmte Zielgruppe hinarbeitet.
Man kann deshalb nicht mehr vom "Filme machen" reden, sondern es ist viel klarer und eindeutiger, wenn man von der Herstellung "filmischer Produkte" spricht. Dies bezieht sich auf alle Arten von Online-, Fernseh- und Kinofilmen, die in Deutschland hergestellt werden, mit Ausnahme von Low- oder No-Budget-Filmen, die von vorneherein keine erheblichen Zuschauerzahlen erreichen wollen oder können. Der Film, der sich in seinen Grundzügen hauptsächlich der Dramaturgie oder dem künstlerischen Impetus hingibt, stellt, wenn er mit normalem Budget produziert wird, in der überschäumenden Medienlandschaft ein zu großes Grundrisiko dar, so dass ihn niemand finanzieren wird oder finanzieren kann. Vielleicht ist Wim Wenders die letzte große Figur des deutschen Filmes, der sich noch ganz einer kreativen Idee hingeben kann und dann am Ende – gerade deshalb, oder trotzdem – ein erhebliches Publikum zur Refinanzierung erreicht. Alle Anderen müssen, oder wollen nur innerhalb des jeweils explizit gesetzten oder implizit erwarteten Produktrahmens agieren.
Der kreative Prozess des Regisseurs braucht somit in jedem Moment des filmischen Schaffens auch eine Selbstreflexion der eigenen Impulse, Entscheidungen und Bewertungen, um diese innerhalb des Produktrahmens zu kanalisieren.
"Das Filmemachen", sofern es alle beteiligten Akteure ernähren soll, ist zu einem sehr komplexen Prozess geworden, in der Balance zwischen kreativen Impulsen und der vordefinierten Form des Rahmens. Alle Behauptungen von Filmschaffenden, dass sie einen "Film machen" (mit einem relevanten Budget) zeigt sich als wohlgemeinte, aber objektiv meist unreflektierte Illusion.
Man kann dies bedauern oder verleugnen, aber zielführender ist es sicherlich, sich dessen bewusst zu werden und entsprechend zu handeln und längerfristig neue Märkte mit anderen Anforderungen zu suchen oder noch besser, diese selbst zu entwickeln. Also, die Verbindung zwischen dem "Kreativen" und den Chancen des "Digitalen" – die aber auch finanziert werden muss.
Produktion und Regie Thomas Hezel – Imagefilme
- "Odesa – eine Oper im Exil" – Dokumentation – Deutschland
- "33 Übungsvideos – Rehaklinik Überruh" – Isny im Allgäu – Deutschland
- "Rempp Umformtechnik – Imagefilm" – Fluorn-Winzeln – Deutschland
- "West African German Centre for Local Governance in Africa (CEGLA)" – University Niamey, Niger / University Bamako, Mali / African Centre for Higher Studies in Management, Senegal
- "Kenyan-German Centre of Excellence for Mining, Environmental Engineering and Resource Management" – University Voi
- "Afican Excellence Alumni Treffen in Cape Town" – University of the Western Cape – Südafrika
- "East and South African-German Centre for Educational Research - CERM-ESA" – University Eldoret
- "Ghanaian-German Centre for Development Studies" – University of Ghana
- "Congolese-German Centre for Microfinance" – Université Protestante au Congo
- "Namibian-German Centre for Logistics" – Namibia University of Science and Technology
- "South African-German Centre for Development Research" – University of the Western Cape
- "South African-German Centre for Transnational Criminal Justice" – University of the Western Cape
- "Annual Logistics Workshop Namibia" – Walvis Bay Namibia
- "MICHELFELDER Holding" – Fluorn-Winzeln – Deutschland
Regie Fernsehen
-
"Rosamunde Pilcher – Ungezügelt ins Glück" / FFP New Media / ZDF
Drehort: England / Quote: 6,81 Mio Zuschauer / Marktanteil: 18,1% -
"Das Traumschiff – Bali" / Polyphon International / ZDF
Drehort: Bali, Südamerika / Quote: 8,24 Mio Zuschauer / Marktanteil: 21,8% -
"Sehnsucht nach Paradise Island – Emilie Richards" / Polyphon International / ZDF
Drehort: Neuseeland / Quote: 5,3 Mio Zuschauer / Marktanteil: 15,2% -
"Inga Lindström – Schatten der Vergangenheit" / Polyphon International / ZDF
Drehort: Schweden / Quote: 6,03 Mio Zuschauer / Marktanteil: 15,8% -
"Das Paradies am Ende der Welt – Emilie Richards" / Polyphon International / ZDF
Drehort: Neuseeland / Quote: 5,36 Mio Zuschauer / Marktanteil: 17,1% -
"Rosamunde Pilcher – Sommer der Liebe" / FFP New Media / ZDF
Drehort: England / Quote: 7,13 Mio Zuschauer / Marktanteil: 20,2% -
"Rosamunde Pilcher – Über den Wolken" / FFP New Media / ZDF
Drehort: England / Quote: 6,58 Mio Zuschauer / Marktanteil: 19,3% -
"Großstadtrevier – Folge Johnny" / Studio Hamburg / NDR
Quote: 5,68 Mio Zuschauer / Marktanteil: 21,4%
Idee, Exposé und Drehbuchbearbeitung
- "Zwei verlorene Schafe" – ZDF 2016 (Arbeitstitel: "Julius hilft") – Hager Moss Film
- "Emilie Richards – Das Paradies am Ender der Welt (AT)" – 2010 ZDF – Polyphon – Drehbuchbearbeitung
- "Rosamunde Pilcher – Sommer der Liebe" – 2006 ZDF Drehbuchbearbeitung
- "Süße Datteln" – Exposé zusammen mit Petra Challouf – TV60 Filmproduktion – realisiert von DEGETO 2012 ("Heiraten ist auch keine Lösung") und vom ZDF 2010 ("Ein Sommer in Marrakesch")
- "Kommissar Rex" (Arbeitstitel: "Mein Polizeihund") Producer: Klaus André/Thomas Teubner
Regieassistenz und sonstiges
- „Das Traumschiff – Burma-Myanmar“ / Myanmar – Süd Amerika /
Polyphon
Regie: M. Steinke - „Das Traumschiff – Singapur-Bali“ / Singapur – Bali – Süd Amerika /
Polyphon
Regie: M. Steinke - „Das Traumschiff – Vancouver“ / Kanada – USA - Karibik /
Polyphon
Regie: K. Meeder - „Sophie die Assistentin“ / Serie / Allmedia
Regie: B. Müller - „Tatort-Der Name der Orchidee“ / SWR
Regie: J. Bretzinger - „I. Lindström-Begegnung am Meer“ / Schweden / Bavaria
Filmproduktion
Regie: K. Meeder - „I. Lindström-Sehnsucht nach Marielund“ / Schweden / Bavaria
Filmproduktion
Regie: K. Meeder - „Meine Mutter, mein erster Freund und Ich“ / Fernsehspiel /
Dreamtool
Regie: A. Ernst - „Das Traumschiff – Sri Lanka“ / Hong Kong – Sri Lanka /
Polyphon
Regie: K. Meeder - „Polizeiruf 110 – Mama kommt bald wieder“ / Fernsehreihe /
Saxonia
Regie: J. Bretzinger - „Der Glücksbote“ / 2 Fernsehspiele / Polyphon
Regie: K. Meeder - „Auch Erben will gelernt sein“ / Fernsehspiel / Graf Film
Regie: K. Meeder - „Wolffs Revier“ / Serie / Nostro Film
Regie: J. Bretzinger - „Eastern & Oriental Express“ / Singapur – Malaysia - Thailand /
Polyphon
Regie: H. Werner - „Das Traumschiff – Bermuda“ / Brasilien – Bermuda / Polyphon
Regie: K. Meeder - „Off Road“ / Serie / Senegal / Berengar Pfahl
Regie: J. Bretzinger - „Tatort – Tot vor Scharhörn“ / Fernsehspiel / Studio Hamburg
Regie: J. Bretzinger - „Puma 5 & 6“ / Serie / Nostro Film
Regie: J. Bretzinger/Donnie Yen - „Tatort – Der schwarze Skorpion“ / Fernsehspiel / Studio
Hamburg
Regie: H. Förnbacher - „Entscheidung im Busch“ / Fernsehspiel / Südafrika / Objektiv
Film
Regie: R. Engel - „Die Biester“ / Serie / Die Berliner Produktion
Regie: J. Bretzinger - „Tatort – Der Duft des Geldes“ / Fernsehspiel / Studio
Hamburg
Regie: H. Förnbacher - „Zielfander 10 &11“ /Serie /Nova Film
Regie: J. Bretzinger - "Ein Starkes Team-Der letzte Kampf" / Fernsehspiel / Westdeutsche
Universum
Regie: J. Schäuffelen - "Im Namen des Gesetzes" / Serie / Opal Film
Regie: O. Götz - "Tatort - Habgier" / Fernsehspiel / Studio Hamburg
Regie: J. Bretzinger - "Ein Starkes Team-Braunauge" / Fernsehspiel / Westdeutsche
Universum
Regie: J. Schäuffelen - "Das Glück liegt hinterm Deich" / Fernsehspiel / Akzente Film
Regie: J. Bretzinger - "Die Fremde in meiner Brust" / Fernsehspiel / Calypso Film
Regie: D. O.-Girard - "Chiemsee Kapitän" / Fernsehspiel / Arbor Film
Regie: J. Bretzinger - "Girl Friends" / Serie / Objektiv Film
Regie: R. Engel - "Tatort - Undercover Camping" / Fernsehspiel / Studio Hamburg
Regie: J. Bretzinger - "Im Namen des Gesetzes" / Serie / Opal Film
Regie: L. Hans - "Dr. Mad" / Fernsehspiel / Akzente Film
Regie: J. Bretzinger - "Soko" / Serie / Ufa-München
Regie: J. Bretzinger - "Tresko" / Fernsehspiel / Telefilm Saar
Regie: G. Gräwert - "Im Himmel hört dich niemand weinen" / Kino / Dark Room
Pictures
Regie: C. Rola - "Die Stadtindianer" / Serie / Phönix-Film
Regie: C. Rola - „Enemy at the Gates“ / Kino / Deutschland / Duel Filmproduktion –
Studio Babelsberg
Regie: Jean-Jacques Annaud - "Go for Gold" / Kino/ Deutschland - Spanien / Wim Wenders
Filmproduktion
Regie: Lucian Segura - "The Ogre" / Kino / Polen - Deutschland -Frankreich - Norwegen
/Studio Babelsberg
Regie: Volker Schlöndorff - "Mit verbundenen Augen" / Fernsehspiel / Phönix-Film
Regie: M. Vajda - "Zappek" / Serie / Ufa-Fernsehproduktion
Regie: J. Bretzinger - "Spreebogen" / Fernsehspiel / filmpool Film- und
Fernsehproduktion
Regie: K. Sabrautzky - "La Gioconda" / Fernsehspiel / Deutschland - Italien / Radio
Bremen
Regie: K. Sabrautzky - "Im Namen des Gesetzes" / Serie / Opal Film
Regie: S. Eckhard - "Racing Star" / 2-Teiler / Afrika / Real Film
Regie: J. Bretzinger - "Hörigkeit des Herzens" / Fernsehspiel / Phönix-Film
Regie: C. Rola - "Tafelspitz" / Kino / Deutschland - Kanada - USA / TV 60
Regie: X. Schwarzenberger - "Ein Mann für jede Tonart" / Kino / Polyphon
Regie: Peter Timm - "Die Hoffnung hat einen Namen" / Fernsehsp. / Deut.-Italien /
Phönix-Film /
Regie : F. J. Gottlieb - "Eine Frau in den allerbesten Jahren" / Fernsehspiel / Phönix-Film /
Regie: R. v. Sydow - "Ein Heim für Tiere" / Serie / Phönix-Film /
Regie: diverse - "Der Deal" / Fernsehspiel / Fritz-Wagner Film /
Regie: H.C. Görlitz - "Die Mauerbrockenbande" / Kino / Regina Ziegler Filmprod. /
Regie: K.-H. Lotz - "Die Spreepiraten" / Serie / Regina Ziegler Filmprod. /
Regie: Henning Borgelt